Das Hauptziel dieser Art der Versorgung ist es, den Betreuern ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse ihrer Patienten zu ermöglichen und sie entsprechend ansprechen zu können. Auf diese Weise profitieren Familienbetreuer von einer verbesserten Kommunikation und einem größeren Vertrauen in ihre Interaktionen mit ihren Angehörigen.
Die familienorientierte Versorgung besteht aus vier Komponenten. Die ersten beiden Komponenten sind stationäre Besuche. Während stationärer Runden besuchen Familien den Arzt zur Diagnose und Pflegeplanung. Familienbetreuer besuchen das Heim auch zur familienzentrierte pflege und um Nachrichten und andere Informationen zu liefern. Der letzte Besuch erfolgt vor der Entlassung.
Während der stationären Versorgung werden Familienbetreuer geschult, um ihren Patienten die erforderlichen Informationen zur Verfügung zu stellen. Dies erfolgt sowohl durch persönliche Sitzungen als auch durch den Informationsaustausch auf Mobiltelefonen und Heimcomputern. Persönliche Treffen finden mindestens einmal pro Woche statt und können je nach den Bedürfnissen des Patienten und der Familie täglich stattfinden. Der Informationsaustausch zwischen den Familien erfolgt nur auf der Basis von Informationen, die Sie wissen müssen. Die Patienten werden außerdem aufgefordert, jederzeit Fragen zu stellen. Dies ermöglicht es ihnen, sich stärker in ihre Pflege einzubringen.
Die letzte Komponente der familienorientierten Versorgung besteht in der Verwendung stationärer Betten für Personen, die eine Hospizversorgung erhalten. Dies geschieht, wenn die Hospizpflege als koordinierte Teamarbeit zwischen der Familie, den Patienten, dem Hospiz und den Betreuern der Familien eingeleitet wird. Personen, die nicht aus der Hospizabteilung entlassen werden, haben die Möglichkeit, einige Tage in ihren eigenen Betten zu bleiben. Sie dürfen auch familiäre Bedürfnisse und Anfragen ihrem Betreuungsteam am Krankenbett mitteilen, einschließlich familiärer Bedürfnisse. Nach der Entlassung aus der Hospizabteilung können Einzelpersonen für einen bestimmten Zeitraum in ihre eigenen Betten oder in eine Langzeitpflegeeinrichtung zurückkehren.
Für Familien, die eine familienorientierte Versorgung erreichen möchten, ist es unerlässlich, den Patienten ein Gefühl der Würde und Unabhängigkeit zu vermitteln, während ihre Angehörigen eine fundierte Entscheidung über ihre Zukunft treffen. Um dem Patienten eine konsistente und qualitativ hochwertige Versorgung zu bieten, die die Rechte und die Privatsphäre der Familien respektiert, müssen alle Heilpraktiker kontinuierlich professionell geschult werden. Familienorientierte Pflege erfordert, dass Heilpraktiker offene Kommunikationssysteme mit den Familien entwickeln, um die Familienzentriertheit zu fördern und zu unterstützen. Solche Kommunikationssysteme ermöglichen es Familien auch, ihre individuellen Bedürfnisse auszudrücken und Unterstützung von Ärzten und anderen Mitarbeitern zu erhalten, die für eine personalisierte Behandlung geschult sind.
Wie eingangs erwähnt, ist ein wesentlicher Faktor, der zum Erfolg oder Misserfolg einer familienorientierten Versorgung beiträgt, das Niveau der Berufsausbildung und die berufliche Einhaltung von Gesundheitsdienstleistern und Mitarbeitern. Dieser Schulungs- und Compliance-Prozess variiert erheblich zwischen den verschiedenen Gesundheitseinrichtungen. Trotz der Tatsache, dass alle familienorientierten Pflegeprogramme freiwillig sind, würden die meisten Familien von Beiträgen zu ihrem Entscheidungsprozess, ihren klinischen Praktiken, Initiativen zur Qualitätsverbesserung und ihrer Zufriedenheit mit der Pflege profitieren. Diese Informationen tragen dazu bei, dass Qualitätsverbesserungsbemühungen in familienorientierten Pflegeeinrichtungen stattfinden.