Orange Days - NRW setzt Zeichen gegen Gewalt

Orange Days-Münster Orange Days-Münster pixabay/Foto illustrativ

Die Orange Days, die jährlich vom 25. November bis 10. Dezember stattfinden, setzen sich für eine Welt ohne Angst und Gewalt für Frauen ein. Die Aktionen werden im Rahmen des Internationalen Tages zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen organisiert und finden in zahlreichen Städten Nordrhein-Westfalens (NRW) statt.

Inhaltsverzeichnis:

Symbolik der Farbe Orange und Beleuchtungsaktionen in NRW

Die Farbe Orange symbolisiert Hoffnung und eine gewaltfreie Zukunft für Frauen. Zahlreiche Gebäude und Objekte in NRW werden in diesem Zeitraum orange beleuchtet, um Solidarität zu zeigen. In Unna erstrahlt das Rathaus in Orange, während in Düsseldorf Parkbänke in diesem markanten Farbton beleuchtet werden. Diese Aktionen sollen die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das Thema Gewalt gegen Frauen lenken.

Gedenkaktionen und Installationen in Mönchengladbach und Paderborn

Ein besonders eindrucksvolles Gedenken findet in Mönchengladbach statt. Im Einkaufszentrum Minto werden Schaufensterpuppen aufgestellt, die symbolisch für die in Deutschland von Partnern oder Ex-Partnern getöteten Frauen stehen. Bislang sind es 85 Opfer in diesem Jahr. Jede Figur trägt ein Schild mit der Nummer des Femizids und einem kurzen Hinweis zur Tat. Nach der Eröffnung dieser Installation um 17 Uhr wird im nahegelegenen Hans-Jonas-Park bis 20.30 Uhr eine stille Mahnwache abgehalten.

Auch in Paderborn werden Hunderte rote Schuhe vor dem Kreishaus aufgestellt, um die Opfer von Gewalt zu ehren. Diese eindringliche Darstellung soll das Ausmaß des Problems verdeutlichen und die Öffentlichkeit zum Handeln bewegen.

Demonstrationen und Kundgebungen in Münster und Wuppertal

In Münster und Wuppertal mobilisieren Organisationen zu öffentlichen Kundgebungen, um gegen Gewalt an Frauen und Queers zu protestieren. In Münster beginnt die Demonstration um 18 Uhr in der Stubengasse, während die Aktion der SDAJ Witteln vor der Stadtgalerie am Kugelbrunnen zeitgleich startet. In Wuppertal ruft das Bündnis "8. März Wuppertal" ab 17 Uhr am neuen Bahnhofsvorplatz des Hauptbahnhofs zur Kundgebung „Heraus zum Tag gegen patriarchale Gewalt!“ auf.

Veranstaltungen in NRW - Städte und Termine im Überblick

Eine Vielzahl von Städten in NRW beteiligt sich mit Veranstaltungen, die auf das Problem der Gewalt gegen Frauen aufmerksam machen sollen. Dazu gehören:

  • Aachen
  • Bochum
  • Detmold
  • Dortmund
  • Düsseldorf
  • Essen
  • Köln
  • Mönchengladbach
  • Münster
  • Paderborn
  • Wuppertal

Jede Veranstaltung trägt dazu bei, das Bewusstsein für die Dringlichkeit dieses Themas zu schärfen und Betroffene zu unterstützen. Die Orange Days enden am 10. Dezember und sollen in den kommenden Jahren weiterhin ein klares Zeichen gegen Gewalt setzen.

Quelle: webrivaig.com/de, 1.wdr.de