Gleichzeitig boxen und springen?

Boxspring Boxspring pixabay

Manchmal erscheint es im Bereich des Möglichen, zwei oder mehr Dinge gleichzeitig zu machen.

Die Mehrfachaufgabenperformanz, auch gerne Multitasking genannt, hat zwar viele Vorteile, kann aber eventuell auch kräftig in die Hose gehen. Besonders dann, wenn der Überblick verloren geht.

Amerikanische Betten amerikanisieren

Wir hier in Mitteleuropa sind in auffälliger Weise von Entwicklungen im angelsächsischen Sprachraum, insbesondere von solchen in den USA, beeinflußt, fast könnte man schon die Bemerkung wagen: abhängig. In der Schule hat man vielleicht noch das gute alte britische Englisch eingebleut bekommen, im späteren Leben wurde dieses dann aber höchstwahrscheinlich von seiner mächtigen oder vielleicht bereits übermächtigen und aus der Kontrolle geratenen großen Schwester, der US-amerikanischen Variante, bedroht, angegriffen und überflügelt. Britische Filme, wer kennt sie schon besonders genau und eingehend? US-amerikanische können gar viele Leute ohne Ende aufzählen, bewerten und bewundern. Britische Automarken werden höchstens mit Eleganz und Noblesse assoziiert, sie treten aber wohl in den Schatten, wenn sie den Vergleich mit ihren US-Schwestern standhalten sollen. Knabbergebäckgeräusche und Computerprogramme, übergroße Wohnungen mit den obligatorischen Klimaanlagen und Wäschetrocknern – diese und andere griffigeVorbilder kommen über den Großen Teich zu unserem Guten Alten Europa.

Continentalbetten continantalisieren

Was macht eigentlich so ein Boxspringbett aus, worin bestehen eigentlich die Hauptunterschiede zu unseren herkömmlichen Betten? Nun, der Boxspring ist nicht etwa ein Frühling im Westentaschenformat, ein niedliches Frühlingchen in einem süßen Schächtelchen, nein! Es handelt sich hierbei um eine Bettenkonstruktion ohne Lattenrost. Ein Federkernkasten (wie eventuell die deutsche Entsprechung des englischen „boxspring” lauten könnte) stellt einen Rahmen dar, der in der Regel aus massivem Holz besteht. In diesem Rahmen befindet sich die Federung, meistens Federkerne oder Taschenfederkerne. An dieser Stelle wird auch gerne der Fachausdruck „Bonellfedern” verwendet. Auf diesem Federkernkasten endlich ist eine Matratze situiert, die oft noch zusätzlich von einem sogenannten „Topper” getoppt wird, also von einer Schutzschicht, die einige Zentimeter dick ist und das Liegen versüßt. Es gibt auch Zweipersonentopper, die sich über die gesamte Fläche eines Doppelbettes hin ausbreiten.

Boxspringbetten nutzen allen Beteiligten!

Boxspringbetten, amerikanische Betten sowie Continentalbetten sind natürlich ein und dasselbe, man sollte sich da keinesfalls ins Bockshorn jagen lassen.