Sechzigminutenflucht

escape room vienna escape room vienna Foto hinzugefügt von 隔壁 光头 老王 WangMing'Foto: https://www.pexels.com/pl-pl/zdjecie/rozne-Images-na-zielonej-scianie-354939/

Wie lange kann eine Flucht dauern? Kommt darauf an. Ob man sich in eine Ausrede flüchten will, in jemandes tröstende Arme oder in sichere Sachwerte.

Eines scheint sicher zu sein: dauert die Flucht zu lange, werden die Erfolgsaussichten als gering eingeschätzt, wirkt sie sich nervzehrend aus.

Flucht ist gut

In Extremfällen sogar nervtötend. Flüchten können ist an sich ja nichts Schlechtes. Im Angesicht einer gefährlichen Situation ist es sicherlich nicht immer möglich bzw. geraten, sich durch einen brillanten Witz oder infolge eines heldenhaften sowie erfolgreich abgschlossenen Kampfgetümmels unversehrt aus der Affäre zu manövrieren. Wenn mehr Zeit zu Verfügung steht ... oder ... wenn man nicht vor Entsetzen gelähmt ist ... oder ... wenn man sich mit seinen Kumpels beraten kann ... oder ... wenn man zufälliger- oder gekonnterweise passende Werkzeuge oder andere Hilfsmittel findet – dann, ja dann wird es unter Umständen möglich sein, irgendwie anders aus der Klemme zu kommen. Von Glück kann man sprechen, wenn das Ganze als Vergnügen und zur Zerstreuung dient und entworfen wurde. Dann ist womöglich auch für gute Unterhaltung und Nervenkitzel gesorgt, das Unterfangen, die Fragestellungen und gestellten Hürden werden aber nicht mehr ganz so bierernst genommen.

Flucht ist ein Gut

Daß es Fluchthelfer gibt, ist allgemein bekannt. Wer es über die bewachte oder doch zumindest schwer zugängliche Grenze schaffen will, wer seine Millionen ins sichere Ausland verschieben will, wendet sich eventuell an entsprechende Helfer. Im esacape room vienna sind solche ebenfalls anwesend. Zur Einweisung von Neulingen und sonstigen Uneingeweihten oder Vergeßlichen. Für den Fall der Fälle ... Um ein gewisses Gefühl der Sicherheit und des Komforts zu verbreiten. Open The Door gibt es bereits seit sieben Jahren in Wien, seit Jänner 2020 in Favoriten. Mit viel Hingabe und Detailtreue wurden hier drei verschiedene Themenräume gestaltet. Im Vorfeld kann man sich also schon Gedanken darüber machen, welches der zu Verfügung stehenden Rätsel am besten zu einem paßt. Reichen die 60 Minuten Anspannung und Konzentration – oder wagt man sich an die 80 Minuten? Je nach Teilnehmerinnenanzahl und Spiellänge kostet der Spaß 60 bis 162 Euro.

Das bessere Gut ist der Feind des guten

Wer sparsam auf seinen ertragreichen Gütern wirtschaftet, frönt vielleicht auch einem bescheidenen und nachhaltigen Lebensstil und träumt nicht andauernd von wohlfeilen und kitschigen Redensarten und Gütern. Merke: Ein besserer Escape Room kann attraktiver als ein guter sein.