Wie erstellt man einen Abschlussarbeitsplan?

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Der Plan einer Abschlussarbeit ist ein obligatorisches Dokument, das für die vollständige Offenlegung des Themas und die Bildung logisch zusammenhängender Struktureinheiten des Textes des zukünftigen Projekts erforderlich ist.

 

Was ist der Unterschied zwischen dem Plan der Abschlussarbeit und dem Inhalt bzw. Gliederung?

Inhalt bzw. Gliederung ist ein obligatorischer Bestandteil jedes längeren Dokuments, das die Hauptabschnitte (Kapitel, Absätze usw.) mit der Anzeige der Seitenzahl kennzeichnet.

Plan ist eine kurze Zusammenfassung des Inhalts der Abschlussarbeit ohne Angabe von Seitenzahlen. Die Anzahl der Punkte hängt von der Anzahl der Strukturelemente ab.

Die wichtigsten Arten von Plänen für das Schreiben einer Abschlussarbeit

Um das Thema des Projekts vollständig offenzulegen und die vorgegebenen Fristen einzuhalten, wird dem Studierenden empfohlen, drei Arten der Pläne zu erstellen:

  • Standardversion (muss der Arbeit beigefügt werden).
  • Thesen-Version (erweitert).
  • Kalender-Version (stufenweise Umsetzung des Gesamtaufwandes).

Hauptziele und Struktur des Plans

Die Erstellung eines Plans für ein Abschlussprojekt löst sieben Hauptaufgaben:

  • Vollständige Offenlegung des Forschungsthemas.
  • Argumentierter Beweis für die Relevanz/Durchführbarkeit der Experimente, die in der ausgewählten Branche durchgeführt werden.
  • Bildung oder Systematisierung einer geeigneten methodischen Basis.
  • Erstellung objektiver Schlussfolgerungen über die erhaltenen Ergebnisse der Experimente.

Universelle Strukturelemente

Die im Standardplan angezeigte Liste der Strukturelemente hängt vom Schwerpunkt des Projekts und den Merkmalen des gewählten Themas ab:

  • Einführung
  • Der vollständige Titel des theoretischen Kapitels mit Angabe von Punkten/Unterpunkten (sofern in der Arbeit vorhanden).
  • Der Titel des Kapitels der praktischen/empirischen Teils (die Gestaltungsregeln sind ähnlich).
  • Name des zusammenfassenden Teils mit Vorschlägen/Schlussfolgerungen zum Thema (sofern vorhanden).
  • Fazit
  • Liste der Quellen (Bibliographie).
  • Bewerbungen (falls vorhanden).

So schreibt man es richtig: eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Schreiben

Es wird empfohlen, ein paar einfache Schritte zu befolgen, um einen Plan für Abschlussarbeit zu erstellen.

Zuerst müssen Sie einen methodischen Leitfaden öffnen. In vielen Handbüchern, die dem Abschlussprojekt gewidmet sind, finden Sie die empfohlene Struktur des zukünftigen Dokuments. Der Wortlaut des ersten Kapitels hängt vom Thema der Studie ab, so dass der Titel dessen ganzes Wesen widerspiegelt.

Dann müssen Sie über die Struktur des theoretischen Teils nachdenken. Die Aufgabe der Studenten besteht darin, die Anzahl der Punkte zu überdenken, die das Wesentliche des theoretischen Teils widerspiegeln. Der Wortlaut der Titel der Items entspricht notwendigerweise den in der Einleitung gestellten Aufgaben.

Dann müssen Sie den Titel für den praktischen Teil der Abschlussarbeit formalisieren. Empfohlene Formulierungen für die Formulierung des allgemeinen Namens des praktischen Teils — "Angewandte Forschungsmethoden", "Wirksamkeitsanalyse" usw. Der Inhalt von Absätzen und Unterabsätzen muss systematisiert und so weit wie möglich dem Text entsprechend betitelt werden.

Am Ende müssen Sie einen Titel für das Kapitel des Zusammenfassungs und andere erforderliche Elemente schreiben. Die Titel der Punkte dieses Teils der Arbeit können mit den Wendungen "Verbesserung", "Forschungsergebnisse" beginnen. Dieser Abschnitt ist optional — er hängt von den Besonderheiten des Projekts ab. Referenzen, Schlussfolgerungen, Anhänge werden ohne zusätzliche Bearbeitungen in das Dokument aufgenommen.

Beim mehrmaligen Abgleich des B&D-Schreiben Textes mit dem Hauptthema der Arbeit werden die Inhalte detailliert analysiert, um die wesentlichen Struktureinheiten des Projekts abzustimmen.