Der wachsende Kundenkreis zeigt das wirtschaftliche Potenzial, welches im Verkauf von Produkten mit CBD als Inhaltsstoff steckt. Doch wie gelingt es erfolgreich, einen CBD Onlineshop aufzubauen. Die folgenden 5 Tipps stellen die Weichen für ein umsatzstarkes Geschäftsmodell.
Das Sortiment muss allen rechtlichen Anforderungen standhalten
In der Einnahme von CBD als Öl oder Fruchtgummi steht die Gesundheit und das Wohlbefinden im Vordergrund. Ein Onlineshop, der sich auf diese Produkte spezialisiert, muss darauf achten, die geltenden Gesetze einzuhalten. Der THC-Gehalt der Produkte darf einen Wert von 0,2 Prozent nicht übersteigen. Nur die darunter liegenden Produkte dürfen in Deutschland in Umlauf gebracht und legal erworben werden. Die Inhaber eines CBD Online Shops sind gut beraten, alle Ware einem kritischen Auswahlverfahren zu unterziehen. Wirken die Hersteller der Produkte nicht seriös, ist es angebracht, deren Produkten keinen Platz im Sortiment zu reservieren.
Nicht mit Informationen sparen
Zahlreiche Kunden eines Onlineshops, welcher CBD-Produkte anbietet, kaufen diese Waren zum ersten Mal ein. Je größer das Sortiment ausfällt, desto wichtiger ist es, die Unterschiede zu verdeutlichen. Die Produktbeschreibungen sollten im Idealfall alle Fragen beantworten, die potenzielle Käufer haben. Auf diese Weise lässt sich die Anzahl der Anfragen an den Kundenservice reduzieren. Zur gleichen Zeit schützen Produktbeschreibungen mit einem hohen Informationsgehalt auch vor Kunden, die sich für das falsche Produkt entscheiden. Ist den Kunden klar, wie ein Produkt eingenommen wird und für welche Verwendungszwecke sich CBD eignet, sinkt die Anzahl an Retouren.
SEO ist der Schlüssel zu mehr Sichtbarkeit im Internet
Die meisten Kunden von Onlineshop stoßen durch Suchmaschinen wie Google, Bing oder Ecosia auf die Links zu den Shops. Um einen erfolgreichen CBD Onlineshop aufzubauen, ist es wichtig, Texte online zu stellen, die zu diesem Zweck optimiert wurden. Das bedeutet, dass SEO-Regeln angewendet wurden, um in der Online Suche möglichst auf der ersten Seite der Suchergebnisse aufzutauchen. Shopinhaber, die keine Zeit haben, sich mit Suchbegriffen und Keyworddichten zu beschäftigen, können eine SEO Agentur als Unterstützung engagieren. Mit professioneller Hilfe kann auch ein junges Unternehmen zeitnah die ersten Kunden gewinnen.
Ein Blog hilft Kunden zu gewinnen
Neben der Produktinformationen gibt es noch zahlreiche weitere Themengebiete rund um CBD. Erfolgreiche Betreiber eines Onlineshops machen sich Blog oder Newsletter zunutze. Während sich ein Newsletter eher an bestehende Kunden wendet, verfolgt ein Blog mehr den Zweck, neue Kunden zu gewinnen. Im Gegenzug für diesen zweiten Weg, Neukunden zu gewinnen, ist es erforderlich, Zeit in die Pflege des Blogs zu investieren. Dazu gehört die Recherche nach CBD Neuheiten, sich ändernden rechtlichen Voraussetzungen oder Trends auf diesem Gebiet. Ein Blog, der aktuell ist, hilft der Konkurrenz weiterhin einen Schritt voraus zu sein.
Einkauf und Vertrieb professionell organisieren
Besuchen Kunden einen Onlineshop, erwarten diese ebenso wie in einem klassischen Geschäft ein professionelles Einkaufserlebnis. Vor der Neueröffnung ist es daher wichtig, den Bestellvorgang im CBD Onlineshop zu prüfen. Technische Fehler lassen sich somit noch vor dem Verkaufsstart aufdecken. Ebenso wichtig ist es, den Vertrieb professionell zu strukturieren. Wie schnell ist die Ware verpackt und wird den Kunden zugestellt? Diese Fragen sollten nicht auf Schätzungen beruhen. Verlässlichkeit und ein schnelles Eintreffen der Ware sind in diesem Geschäft unerlässlich, um auch Kunden zu halten, die nicht allzu lange auf das Eintreffen von Nachschub warten können.