. Die Telekommunikation ermöglicht es medizinischen Fachkräften, von verschiedenen Orten aus miteinander zu sprechen, während die Informatik die medizinischen Daten erfasst.
Die Telemedizin verbindet Menschen, die medizinischen Rat benötigen, mit denjenigen, die über die nötigen Fähigkeiten verfügen, um diese Leistungen zu erbringen. Auf diese Weise können Gesundheitsdienstleister Telekommunikationstechnologien wie Videokonferenzen oder Telefongespräche nutzen, die es ihnen ermöglichen, Patienten in 3D zu sehen, mit ihnen über ihre eigenen Festnetz- oder Mobiltelefone mittels VOIP-Technologie zu sprechen, sich auszutauschendaten durch E-Mails usw. In der Telemedizin werden alle Arten von Technologien eingesetzt, wie Telepräsenz (TV-System), Telephonist (Callcenter), Telepsychologie (verhaltensmedizinische Dienste), Telepathologie (Pathologenbericht) und Telemonitoring. Beim Telemonitoring werden Geräte eingesetzt, die es Patienten ermöglichen, von medizinischem Fachpersonal überwacht zu werden, wenn sie nicht in der Lage sind, ihren Arzt persönlich aufzusuchen, wenn es für sie schwierig ist, dorthin zu kommen oder wenn sie zu weit von einer Gesundheitseinrichtung entfernt wohnen.
Einige Dienstleistungsbereiche, in denen die Telemedizin hilfreich sein kann, sind:
Patientenüberwachung in Echtzeit; Notfallkonsultationen mit Fachärzten; Gesundheitserziehung aus der https://www.ecommercetimes.com/story/finding-the-right-tech-model-for-patient-care-management-65505.html Ferne; Möglichkeit für medizinische Forscher, aus der Ferne an klinischen Studien teilzunehmen; Anrufe zur Unterstützung von Patientenvon Krankenschwestern und Krankenpflegern; und postoperative Nachuntersuchungen.
Die Nutzung der Telemedizin nimmt rapide zu, da sie viele Vorteile gegenüber den herkömmlichen Behandlungsmethoden bietet, darunter:
1) Besserer Zugang zur Versorgung für Patienten in ländlichen und unterversorgten Gebieten
2) Kosteneinsparungen für Patienten, Ärzte und Krankenhäuser
3) Verbesserte Qualität der Versorgung
4) Kürzere Wartezeiten für Termine und Verfahren
5) Größerer Komfort für Patienten
6) Erhöhte Patientensicherheit
7) Frühere Diagnose von medizinischen Problemen
8) Frühzeitigeres Eingreifen bei Gesundheitsproblemen
9) Leichtere Kommunikation zwischen Arzt und Patient.
10) Weniger verpasste Termine und weniger Reisezeit fürpatienten