Ecksofa mit Schlaffunktion - bewährt sich das im Alltag?

mirjan24.de mirjan24.de pixabay

Sofa, Couch, Kanapee, Diwan, früher auch gerne Chaiselongue und Ottomane - Liegestätten, gepolsterte Ruhebänke mit Rückenlehne, manchmal auch mit Seitenlehnen, ja, dieser Möbeltyp ist schon lange Bestandteil der Ausstattung von Wohnräumen.

 

Wohn

Ein Ecksofa sollte sich schon durch irgendwelche baulichen Details von anderen Sofas (ganz zu schweigen von sonstigen Ruhe- oder Liegemöbeln) unterscheiden. Bei www.mirjan24.de kann man das auch ziemlich eindeutig und reich illustriert erforschen. Ecksofas werden oft an solchen Stellen plaziert, die, angelehnt an die architektonischen Gegebenheiten, die eckige Form nahelegen, manchmal aber auch "einfach so", mehr oder weniger in die Mitte eines großen Raumes. Eine Sonderform eines Ecksofas stellt ein Ecksofa mit Schlaffunktion dar. Hier hat der Gestalter der Räumlichkeit sozusagen vorausgesehen, daß das gute Möbelstück wenigstens hin und wieder zum Schlafen herangezogen wird. Auch dabei können wiederum zwei Fälle unterschieden werden: das während des Tages stattfindende Nickerchen (das mitunter auch stattliche Ausmaße annehmen kann, was seine Länge in Minuten betrifft) sowie der "reguläre" Nachtschlaf.

Land

Jedes Land hat einen König bzw. ein unter einem anderen Namen auftretendes Oberhaupt, in von Familien benutzten Wohnungen gibt's auch in der Regel sogenannte Familienoberhäupter. Manchmal regieren diese ihr Land direkt von gemütlichen, manchmal von repräsentativ-stattlichen Schlafsofas aus. Da genießt man einen eindrucksvollen Über- und Ausblick, der nicht wenige vor Neid erblassen läßt. Soll das Ecksofa Schlaffunktion haben, also auch wirklich alles halten, was es versprochen hat, kann es sich im Extremfall zu einer ganzen sog. "Wohnlandschaft" mit zwei oder gar drei Bettkästen, USB-Anschluß, Steckdose und seitlich angebrachtem ausziehbaren Barfach auswachsen, die für mehr als 2.000 Euro im Katalog angeboten werden. Wenn man sich darüber hinaus noch eine gehörige Anzahl an Sofapolstern und Polsterhockern vorstellt, wird es direkt schwer, die Grenzen dieser Landschaft zu erahnen.

Schafft

Die günstigsten Ecksofas gibt es im Übrigen schon für weniger als 350 Euro. Wenn die Garantiefrist zwei Jahre beträgt, kann man es auch gut und gerne hinnehmen, daß das neuerworbene hineingetragene langersehnte Möbelstück mit ein paar Griffen selbst zusammenzubauen ist. Merke: Haustierfreundlicher fleckenabweisender antibakterieller dekorativer schwer entflammbarer Stoff schafft zusätzliche Sicherheit.