Von Zäunen und Scheunen

Nagamet Zäune Nagamet Zäune

Nein, nein, die zwei haben doch wohl rein gar nichts miteinander gemeinsam. Zäune sind dicht, Scheunen löchrig... oder? Auf dem Land gibt es mehr Scheunen, in der Stadt mehr Zäune. Wo kommen aber gute Zäune her?

 

Zäune

Es gibt ganz verschiedene Arten und Anwendungsbereiche von Zäunen. Frei nach dem Motto: „Mauern sind stabil, Hecken romantisch – und Zäune praktisch” könnte man sich dem Thema von verschiedenen Seiten annähern. Holz, Metall, Kunststoffe, Beton – Zäune können aus verschiedenen Materialien bestehen.

Bräune

Wenn jemand einen Zaun bestellt, so kann er was erzählen. Manche müssen auf Lieferung bzw. Montage warten, bis sie braun werden. Nagamet Zäune kommen anders, meist schneller, mit der Montage verläuft normalerweise auch alles reibungsloser, wie am Schnürchen. Gute Zäune gibt's in verschiedenen Farben, nicht nur in Braun. Metallelemente können mit Holz, Stein oder Glas kombiniert werden. Gute Zaunelemente, Schiebe- und Drehflügeltore, Pforten oder Pfosten werden in beliebigen Querschnitten, Abmessungen und Mustern hergestellt. Anspruchsvolle Produkte werden individuell nach Kundenwunsch gefertigt. Ein renommierter Anbieter, ja wie lange braucht so einer für eine Angebotslegung? Fünf Minuten? Sicher nicht. Aber vielleicht verfügt er über ein zeitsparendes interaktives (intuitives) Angebotsanfrageformular. Das wäre doch schon mal ein gewichtiger Schritt in die richtige Richtung – richtig?

Alle Neune!

Es gibt natürlich auch Lichtblicke. Empfehlenswerte Lieferanten bzw. Aufsteller. Die ihr Wort halten, gegebene Termine einhalten (anders gesagt: die nichts davon abhalten kann), die sich an die geltenden Vorschriften halten (einschließlich Nachtruhe zum Beispiel), die Hitze und Kälte, Wind und Wetter aushalten, die sich an das halten, was ihnen ihr gesunder Menschenverstand eingibt, die eisern bis zum Ende das gleiche Arbeitstempo beibehalten, die streng auf Ordnung, Sitte und Anstand halten, die sich des Alkohols, der Zigaretten und überflüssiger Kommentare enthalten, die zueinander halten, wenn es um die Erreichung des vorgegebenen Ziels geht, die zu guter Letzt ohne Murren die vereinbarte Entlohnung erhalten, die sich freudig an die Anweisungen halten, die sich, um schneller arbeiten zu können, auch schneller miteinander unterhalten, die es für angebracht, angemessen und zweckmäßig halten, nicht eher innezuhalten, sich so lange wacker auf den Beinen zu halten, so lange ihre Arbeitskluft anzubehalten, bis sie mit ihren kräftigen Händen stolz das fertige Prachtstück sozusagen in die Kamera halten können.