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Search Engine Optimization Search Engine Optimization fot: pixabay

Möchten Webseitenbetreiber auf ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen, kommen sie an der Suchmaschinenoptimierung nicht vorbei. Nur wer im Internet sichtbar ist, wird Umsätze verbuchen können und wer es schafft, höhere Rankings zu erzielen, wird auch den Umsatz um ein Vielfaches ankurbeln können. Worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung ankommt, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

 


Was bedeutet SEO eigentlich?

In jeder Minute werden mehrere Millionen Anfragen von Google oder anderen Suchmaschinen beantwortet. Das Ziel liegt darin, Ergebnisse anzuzeigen, die nicht nur qualitativ hochwertig, sondern für den Nutzer von Relevanz sind. Die Algorithmen, die den Suchmaschinen zugrunde liegen, sind dafür verantwortlich, an welcher Stelle die Ergebnisse angezeigt werden. In diese Algorithmen fließen zahlreiche Rankingfaktoren mit ein. Und hier kommt SEO bzw. Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. SEO ist die Abkürzung von Search Engine Optimization und wird mit Suchmaschinenoptimierung übersetzt. Hierunter werden sämtliche Maßnahmen zusammengefasst, die dazu führen, dass die eigene Webseite ein höheres Ranking erzielt.

Unterschieden werden die Onpage-Optimierung und die Offpage-Optimierung. Während Ersteres direkt auf der eigenen Webseite vorgenommen wird, findet Letzteres außerhalb der eigenen Webseite statt.

Die Onpage-Optimierung umfasst den inhaltlichen sowie den technischen Bereich. Zu den technischen Aspekten zählt die Ladegeschwindigkeit, die Verwendung von Meta-Daten, das Einbetten von internen Links und das Hinzufügen von Alt-Texten. Zudem sollten Webseitenbetreiber darauf achten, dass die Webseite auch für die Darstellung auf mobilen Endgeräten optimiert ist.

Die inhaltlichen Aspekte beeinflussen das Erscheinungsbild der Webseite durch eine ordentliche Struktur und Formatierung sowie durch das Einbetten von ansprechenden Medien. Das Einbinden von relevanten Keywords gilt als unverzichtbares Element, um die eigene Webseite im Ranking nach vorne zu bringen. Dabei sollten Sie darauf achten, dass Ihre Texte nicht mit Keywords überladen werden. Texte, die qualitativ hochwertig eingestuft werden und für den User einen erhöhten Nutzen haben, werden bei den Suchergebnissen bevorzugt.

Bei der Offpage-Optimierung werden Maßnahmen außerhalb der eigenen Webseite ergriffen, um ein besseres Ranking zu erzielen. Die Verwendung von Backlinks ist eine effiziente Methode, um die Sichtbarkeit der eigenen Webseite zu erhöhen. Unter Backlinks werden Links verstanden, die auf Webseiten platziert werden, die über eine sehr hohe Reichweite verfügen. Dadurch erlangen auch weniger bekannte Webseiten eine höhere Reichweite. Wichtig ist dabei, dass die Webseiten thematisch zueinander passen, damit auch die richtige Zielgruppe auf die eigene Webseite gezogen werden kann. Eine Agentur für SEO Frankfurt kann bei der Umsetzung helfen.


Was bringt die Suchmaschinenoptimierung?

Webseiten werden erstellt, damit diese von den Suchmaschinen angezeigt werden. Durch eine optimale Suchmaschinenoptimierung wird versucht, die Nutzerintention möglichst exakt zu treffen. Produkte oder Dienstleistungen, die Sie auf Ihrer Webseite anbieten, weckt von alleine das Interesse Ihrer Zielgruppe, wodurch Sie nicht gezwungen sind, selber Kunden zu akquirieren.

Durch die Suchmaschinenoptimierung bieten Sie Ihren Kunden einerseits einen echten Mehrwert, andererseits können Sie Ihre Reichweite nachhaltig ausbauen. Je höher das Ranking ist, das Sie erzielen, desto größere Umsätze können Sie verbuchen.

Wie lange dauert es, bis sich der erste Erfolg einstellt
Suchmaschinenoptimierung ist ein langwieriger Prozess. Das bedeutet, es können vier Monate bis zu einem Jahr vergehen, bis sich erste Erfolge einstellen. Aus diesem Grund sind Webseitenbetreiber gut beraten, wenn sie in dieser Zeit auch auf soziale Medien oder auf Google-Anzeigen zurückgreifen, um die Umsätze kurzfristig anzukurbeln.

Fazit:
Google ist die größte Suchmaschine weltweit. Um zu beurteilen, welche Inhalte für den Nutzer als relevant eingestuft werden, ziehen Suchmaschinen wie Google zahlreiche Rankingfaktoren zurate. Diese Faktoren sind dafür verantwortlich, wo die eigene Webseite in den Suchmaschinen platziert wird. Wird die eigene Webseite auf diese Bedingungen optimiert, steigert dies die Wahrscheinlichkeit, einen besseren Platz zu ergattern und damit auch den Umsatz langfristig steigern zu können.