Spiel mir das

Gaming-Monitor Gaming-Monitor pixabay

In unser an Spielen verschiedenster Couleur nicht gerade armenden Welt amüsiert man sich manchmal geradewegs zu Tode

 

Sich selbst und andere gleich mit. Unerwünschte Nebenwirkungen vom Hersteller eingebaut und ausdrücklich empfohlen.

Spiel

Ein lehrreiches Spiel bricht man ungern ab. Von einem selbstgebackenen Vollkornnußriegel bricht man gern etwas ab. Und genauso ist der Mensch halt auch angelegt. Daß er in jeder nur erdenklichen Lebenssituation noch etwas dazulernen kann. Und, was das Beste ist: gelernt wird prinzipiell nicht in angespannter Duckerhaltung, sondern in lockerer, entspannter Pose. Im freien Spiel nämlich. Wenn das Kind so ganz in sein Spiel vertieft ist, ist es lieblich anzusehen. So ganz und gar unbeschwert, selbstvergessen zuweilen - aber irgendwie doch ganz dabei, mit seinem ganzen Eifer, mit seiner ganzen Seele dabei. Kleine Kinder scheinen ihre Umwelt nicht zu beachten, nehmen aber doch alles auf, sind gleichsam ein einziges lückenloses Wahrnehmungs- und Empfindungsorgan. Wie überrascht sind dann eines Tages die lieben Erwachsenen, wenn aus einem kleinen Mund vorwarnungs- und anstandslos ein kompliziertes Wort ertönt, eines, daß der werte Nachwuchs eigentlich gar nicht kennen dürfte ...

Spiele

Mit meinen Kindern spiele ich, bis es kracht. Man kann sich doch so viel selber ausdenken. Die auf gut gedüngtem Königsboden spontan aus dem Zaubererzylinder gezogenen dahergehoppelt gekommenen Spielchen ziehen immer. Ein Gaming-Monitor ist normalerweise ziemlich rechteckig. Zur Aufwärmung vor dem Haupteinsatz ist ein zwangloses Vorspiel zu empfehlen, zum stimmungsvollen Ausklang ein dezentes Nachspiel (nie vor dem Endspiel!), an der rechten Stelle ein erläuterndes Beispiel. Was haben ein Axtstiel, ein Federkiel und ein Reiseziel gemeinsam? Denkt euch einmal Wörter aus, die mit den drei Buchstaben "iel" enden. Die Daniela erhielt vom Gabriel Nielsen am Zielort ein Vieleck. Natürlich ist es auch zulässig, daß man in irgendeiner nächsten Runde die Regeln modifiziert. Wenn es nicht so auffiele, behielten wir selbst dann noch die Contenance, wenn wir mit Schwielen schielend kieloben irgendwo herumtrieben, weil etwas umfiel.

Spielen

Ist es schlimm, wenn man dem Spiele verfallen ist? Kommt ganz drauf an, welchem. Abgekartete oder falsche Spiele zu treiben, gehört sowieso nicht zum guten Tun und sollte tonlichst unterlassen werden. Meinen Ruf als Spielefachmann und -therapeut werde ich ebenfalls nicht auf's Spiel setzen. Alles andere wäre frivoles und somit verwerfliches Spiel. Kommt nicht in die Tüte!