Digital Signage und sein Einfluss auf das Kaufverhalten

Touch Stele Touch Stele pixabay

Die Digitalisierung befindet sich heute bereits auf einem überaus hohen Niveau – Tendenz steigend. Somit ist der digitale Fortschritt heute in fast allen wichtigen Lebensbereichen zu erkennen.

 

Dennoch können sich die meisten Menschen unter dem Begriff Digital Signage noch nichts Konkretes vorstellen, auch, wenn die digitalen Anzeigen bereits nahezu an sämtlichen Orten zu finden sind. Die Digitalisierungs-Experten sprechen den Digital Signage Lösungen, etwa in Form von Touch Stele Terminals, bereits seit einigen Jahren eine überaus hohe Bedeutung zu. Besonders in den öffentlichen Räumen gehen von den innovativen Installationen schließlich große Chancen hinsichtlich einer Revolution des öffentlichen Marketings aus.

Inwiefern Digital Signage das Kaufverhalten der Kunden positiv beeinflusst und welche Vorteile außerdem von der digitalen Bildschirmwerbung ausgehen, erklärt der folgende Beitrag.

Die vielfältigen Vorteile von Digital Signage

Unternehmen und Werbetreibende können in zahlreichen Bereichen in hohem Maße profitieren, wenn sie sich für den Einsatz von Digital Signage Lösungen entscheiden.

Flexible Lösungen

Beispielsweise wird mit der Anwendung der digitalen Werbemaßnahmen im Gegensatz zu der herkömmlichen unbeweglichen Werbung eine überaus hohe Flexibilität gewonnen.

An den jeweiligen Ort und die Zielgruppe lassen sich die Informationen auf dem Bildschirm nahezu in Echtzeit anpassen und wirken so besonders effektiv.

Größere Reichweite

Mit nur einem Klick sorgen die Displays in den öffentlichen Bereichen dafür, dass eine sehr hohe Anzahl an Menschen gleichzeitig angesprochen wird. Aus diesem Grund lässt sich die Gewinnung von Kunden durch die Digital Signage Lösungen in hohem Maße vorantreiben.

Ob in Form von digitalen Informationsflächen, Preisschildern oder Produkthinweisen – die Inhalte auf den Displays können immer eine immens hohe Reichweite generieren.

Steigerung der Attraktivität

Potentielle Kunden fühlen sich von den modernen Displaylösungen außerdem in hohem Maße angesprochen.

Sie wirken dabei wesentlich zeitgemäßer als herkömmliche Flyer und Plakate und können die Aufmerksamkeit sofort auf die wesentlichen Informationen lenken. Unternehmen präsentieren sich so modern und attraktiv.

Digitales Schaufenster

Besonders für die Betreiber von lokalen Geschäften geht von den Digital Signage Lösungen ein enorm hohes Potential aus. Schließlich werden die Ladengeschäfte von den potentiellen Kunden in vielen Situationen auch außerhalb der eigentlichen Öffnungszeiten passiert. Ihre Aufmerksamkeit lässt sich in Form einer ansprechenden Beleuchtung und Szenerie in den Schaufenstern durch Digital Signage Komponenten jedoch auch dann verlässlich erwecken.

Besonders, wenn neben dem lokalen Geschäft ebenfalls ein Online-Shop vorhanden ist, können die Gewinne durch die Digital Signage Lösungen im Schaufenster maßgeblich erhöht werden. Wie wäre es so beispielsweise mit der Anzeige eines QR-Codes, welcher die Kunden direkt zum Onlineshop führt und das gewünschte Produkt automatisch in den Warenkorb legt?

Entertainment trifft Verkauf

Komponenten aus dem Bereich Digital Signage wirken auf die Kunden darüber hinaus überaus unterhaltsam. Dieser Effekt kann beispielsweise genutzt werden, um die Wartezeit in Warteschlangen annehmlicher zu gestalten.

Dies hat zur Folge, dass die Kunden eine höhere Bereitschaft aufweisen, auch Spontankäufe auszuführen. Dadurch lassen sich wiederum die Umsätze steigern.

Nachhaltige Lösungen

Besonders in den heutigen Zeiten, in denen immer mehr Menschen einen großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein legen, werden Digital Signage-Installationen den aktuellen Anforderungen der Verbraucher gerecht. Schließlich ist es mit ihnen nicht länger nötig, ständig neue Flyer und Plakate zu drucken.

Der ökologische Fußabdruck eines Unternehmens lässt sich durch die Nutzung der innovativen Technologien so ganz nebenbei maßgeblich reduzieren. Außerdem wird so die wichtige Zielgruppe der „grünen“ umweltbewussten Verbraucher in hohem Maße angesprochen.