Anstieg der Bewerbungen auf Ausbildungsplätze im Kreis Warendorf

Agentur für Arbeit Ahlen - Münster Agentur für Arbeit Ahlen - Münster fot: pixabay

Im Kreis Warendorf verzeichnet die Agentur für Arbeit Ahlen - Münster eine signifikante Zunahme von Bewerbungen Jugendlicher auf Ausbildungsplätze. Seit dem Beginn des statistischen Ausbildungsjahres im Oktober haben sich 2248 junge Menschen bei der Arbeitsagentur gemeldet, um Unterstützung bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle zu erhalten. Dies stellt eine Erhöhung um 122 Bewerber im Vergleich zum Vorjahreszeitraum dar. Joachim Fahnemann, der Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster, betont das gesteigerte Interesse der Jugendlichen an einer betrieblichen Ausbildung, welches durch intensive Werbung und Beratung durch die Arbeitsagentur und ihre Partner gefördert wurde.

Beratung in Schulen und verfügbare Ausbildungsstellen

Die Beraterinnen und Berater der Agentur sind aktiv in Schulen tätig, um Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung und der Suche nach Ausbildungsstellen zu unterstützen. Laut Fahnemann ist es wichtig, dass sich Jugendliche, die bisher noch keine Unterstützung gesucht haben, ebenfalls an die Agentur wenden. Trotz eines leichten Rückgangs der gemeldeten Ausbildungsstellen im Vergleich zum Vorjahr - aktuell stehen 3048 Stellen zur Verfügung, 185 weniger als im Vorjahreszeitraum - gibt es immer noch mehr Stellen als Bewerber. Aktuell sind 1811 Stellen unbesetzt, während 1166 Jugendliche noch keine Ausbildung gefunden haben.

Lokale Situation und Ausblick

Speziell im Kreis Warendorf haben sich bislang 1392 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet, was einem Anstieg von 63 Personen im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Von diesen sind noch 680 ohne Ausbildungsplatz. Im gleichen Zeitraum wurden 1255 freie Ausbildungsstellen gemeldet, von denen aktuell 742 unbesetzt sind. Joachim Fahnemann zeigt sich optimistisch und betont, dass aufgrund der dynamischen Situation noch viele Vermittlungen möglich sind.

Die Agentur für Arbeit Ahlen - Münster zieht eine positive Zwischenbilanz des aktuellen Ausbildungsjahres im Kreis Warendorf. Die Anzahl der Bewerbungen von Jugendlichen auf Ausbildungsplätze hat zugenommen, was auf erfolgreiche Werbe - und Beratungsangebote zurückzuführen ist. Obwohl die Zahl der freien Ausbildungsstellen leicht gesunken ist, besteht weiterhin ein günstiges Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Die Agentur bleibt engagiert, um sowohl Jugendliche als auch Unternehmen bei der Besetzung offener Ausbildungsplätze zu unterstützen.

Quelle: die-glocke.de