Ärztliche Versorgung während der Feiertage in der Region sichergestellt

Apotheken-Notdienst-Warendorf Apotheken-Notdienst-Warendorf pixabay/Foto illustrativ

Die medizinische Versorgung in der Region Westfalen-Lippe ist über die Feiertage gewährleistet. Laut einer Mitteilung der Ärztekammer stehen niedergelassene Ärztinnen und Ärzte im Bereitschaftsdienst zur Verfügung. Ergänzend ist die Patientenservice-Hotline 116 117 gut besetzt, um bei akuten Beschwerden zu helfen.

Inhaltsverzeichnis:

Ärztliche Versorgung während der Feiertage

Die medizinische Versorgung in der Region Westfalen-Lippe bleibt über die Feiertage gesichert. Niedergelassene Ärztinnen und Ärzte im Bereitschaftsdienst sowie die Patientenservice-Hotline 116 117 stellen sicher, dass akute Fälle versorgt werden können.

Patientenservice-Hotline 116 117

Die Hotline 116 117 ist für akute Fälle eingerichtet, die nicht bis zur Wiedereröffnung der Arztpraxen warten können. Typische Beschwerden, die durch den Bereitschaftsdienst behandelt werden, umfassen:

  • Erkältungen
  • Grippale Infekte mit Fieber und Schmerzen
  • Infektionen von Hals, Nase und Ohren
  • Akute Bauchschmerzen, Migräne oder Hexenschuss

Die medizinisch geschulten Mitarbeitenden der Hotline wurden für die Feiertage verstärkt. Über 100 Fachkräfte stehen bereit, um Patienten zu unterstützen. Es wird empfohlen, frühzeitig die Vertretungsregelungen der Hausärzte zu prüfen, falls die Praxen zwischen den Jahren geschlossen sein sollten.

Apotheken-Notdienst - 24 Stunden im Einsatz

Die Apotheken im Kreis Warendorf sind ebenfalls auf die Feiertage vorbereitet. Matthias Bröker, Sprecher der Apothekerschaft im Nordkreis, betont, dass jede Notdienstapotheke rund um die Uhr geöffnet ist. Es könnten jedoch Lieferengpässe bei bestimmten Arzneimitteln auftreten.

Die Apotheken bemühen sich, alternative Lösungen zu finden. Dennoch wird empfohlen, vor den Feiertagen sicherzustellen, dass wichtige Medikamente wie Schmerzmittel, Fiebersäfte für Kinder und Verbandsmaterialien im Haus vorhanden sind.

Vorbereitung ist der Schlüssel

Um medizinische Engpässe während der Feiertage zu vermeiden, wird allen Bürgern geraten, rechtzeitig Vorsorge zu treffen. Dank der gut organisierten Hotline 116 117 und dem Apotheken-Notdienst bleibt die Grundversorgung jedoch auch in dringenden Fällen gewährleistet.

Quelle: webrivaig.com/de, radiowaf.de