Lidl startet Bau neuer Filiale in Warendorf

Lidl - Warendorf Lidl - Warendorf fot: pixabay

Nach einer Verzögerung hat der Discounter Lidl mit dem Bau einer neuen Filiale in Warendorf begonnen. Die Bauarbeiten starteten unmittelbar nach den Osterfeiertagen auf einem Teil des Teutemacher - Betriebsgeländes, gelegen im Winkel zwischen der Blumen - und Bahnhofstraße. Ein Bagger wurde dabei beobachtet, wie er die Asphaltschicht entfernte, um Platz für den neuen Markt zu machen.

Eröffnung für November geplant

Trotz der ursprünglichen Planung für das Jahr 2023, verzögerte sich der Baubeginn. Nun ist die Eröffnung der Filiale für November dieses Jahres vorgesehen, passend zum Weihnachtsgeschäft. Die Verzögerung bedeutet eine Eröffnung ein Jahr später als zunächst geplant. Lidl plant am neuen Standort, eine Verkaufsfläche von 1600 Quadratmetern anzubieten, was fast doppelt so viel ist wie am bisherigen Standort an der Andreasstraße. Dieser Schritt erfolgt trotz früherer Bedenken der Stadtverwaltung, die sich auf das Einzelhandels - und Zentrenkonzept berief. Ein juristischer Sieg im Frühjahr 2021 ermöglichte jedoch den Bauvorhaben, nachdem die Baugenehmigung im Sommer 2022 erteilt wurde.

Standort an der Andreasstraße wird geräumt

Der bisherige Standort an der Andreasstraße, der sich direkt neben einem Wohnviertel befindet, wird ab Herbst geräumt. Die Umsätze dort entsprachen nicht mehr den Erwartungen, was Lidl dazu veranlasste, eine Verlagerung anzustreben. Was mit dem Gebäude an der Andreasstraße geschehen wird, bleibt zum aktuellen Zeitpunkt ungewiss.

Ausblick und Mitbewerber

Neben der Entwicklung bei Lidl ist die Situation bei Mitbewerber Aldi, der eine Neuansiedlung am künftigen Parkhaus am Bahnhof plant, ebenfalls von Interesse. Details zum Fortschritt dieses Projekts liegen jedoch noch nicht vor. Der Bau der neuen Lidl-Filiale stellt einen wichtigen Schritt für die lokale Einzelhandelslandschaft dar, insbesondere im Hinblick auf das Angebot und die Bequemlichkeit für die Verbraucher in Warendorf.

Mit dem Bau der neuen Lidl - Filiale in Warendorf nimmt der Discounter wichtige Veränderungen im lokalen Einzelhandelsnetz vor. Die Erweiterung des Angebots und die Verlagerung von einem nicht mehr zufriedenstellenden Standort zeugen von Lidl's Anpassungsfähigkeit und Bereitschaft, in die lokale Gemeinschaft zu investieren. Während die Entwicklung bei Mitbewerbern noch abzuwarten bleibt, markiert der Neubau von Lidl einen positiven Schritt vorwärts für Warendorf.

Quelle: wn.de